08303-2619915

Inhalte unserer Arbeit

Sie sind hier: Unterstützung in der Pädagogischen Arbeit » Wie wir arbeiten

Ziele der pädagogische Arbeit

Was wollen wir erreichen in der Arbeit mit den Kindern im Hinblick auf die TA

Wir möchten den Kindern ermöglichen, die Inhalte der Transaktionsanalyse kindgerecht zu erleben

Arbeitsweise

  • Transaktionen als Grundeinheit des sozialen Miteinanders

  • Wertschätzung erleben und diese weitergeben

  • Akzeptanz und bewusste Wahrnehmung, dessen was ist und der Individualität des Einzelnen

  • Gewaltfrei Absprachen treffen und Konflikte klären

  • Feedback als Unterstützung:

  • Autonomie erreichen und Veränderungsprozesse gestalten

  • Unterstützung, Reflexion und persönliche Entwicklung

Praktische Grundsätze

  • Kennenlernen des Ich-Zustandsmodells

  • Transaktionen als Grundeinheit des sozialen Miteinanders erleben

  • Wertschätzung erleben und diese weitergeben können / Grundüberzeugung

  • Ich akzeptiere mich so, wie ich bin und akzeptiere dich so, wie du bist

  • Ich werde trotz meiner jungen Lebensjahre ernst genommen und lerne mit deiner Unterstützung die Verantwortung für mich zu tragen (Vertragsarbeit)

  • Umgang mit Strokes (Def. Einheit der Anerkennung) Ich werde wahrgenommen

  • Unterstützung in der Scriptentwicklung

  • Autonomie / Veränderungsprozesse gestalten (In welcher Situation schaffe ich es nicht und wie gehe ich damit um? Hat meine Handlung in der Situation seine Richtigkeit?)

Einfach erklärt

  • Ein Weg, um sich im sozialen Umfeld zu begegnen.

  • Eine Methode, um die eigene persönliche Entwicklung voranzubringen.

  • Einfache Erklärungen, Hilfestellungen und Methoden, um zu kommunizieren und den anderen zu verstehen.

  • Das Wissen, warum und wie Kommunikation abläuft und wie wir damit umgehen können.

  • Ein Wegweiser, um Konflikte zu lösen.

  • Erkennen, wie manipulative Spiele ablaufen und wie man diese Situationen gut regeln kann.

KITAKTIV

Gisela Krämer und Ute Leonhardt

Bahnhofstr. 6

87448 Waltenhofen

08303-2619915

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen folgen